Dienstag, 22. Dezember 2015

Weihnachts-Chocolate Bark

In diesem Moment sitzt meine Tochter neben mir und singt: "Bald ist Weihnachten! Juhu! - Bald ist Weihnachten! Juhu!" Das ist die Untertreibung der Woche. - Ha!, von wegen "bald", "übermorgen" beschreibt die ganze Sache doch schon sehr viel präziser. Und ob ich dem bereits ein "Juhu" anfügen würde, ist mir noch nicht ganz klar.
Um für alle Eventualitäten und Überraschungs-Besuche gerüstet zu sein, habe ich heute morgen noch schnell diese Weihnachtsschokolade zusammengerührt und ich finde sie macht echt was her. Für alle, die also noch ein Last-Minute-Weihnachts-Mitbringsel brauchen oder ihrem Plätzchenteller ein wenig Farbe verpassen wollen, ist dieses schnelle Rezept ideal. Und Spaß macht es auch!




Die Zutaten bleiben im Großen und Ganzen euch und euren Geschmacksnerven überlassen. Auf jeden Fall brauchen wir ganz viel Schokolade oder Kuvertüre. Das "Topping" ist, wie gesagt, völlig frei wählbar. Damit es ein wenig weihnachtlich wird, habe ich rote und grüne M&M´s verwendet. Dazu Oreos, Salzbrezeln und Erdnüsse. Ihr solltet unbedingt etwas Salziges dazu nehmen, da die ganze Angelegenheit sonst ein bisschen zu süß wird.
Das "Drizzling" mit weißer und roter Schokolade muss nicht sein. Wer das machen will, braucht rote und weiße Candy Melts oder eben Schokolade.


Das Rezept


Weihnachts-Chocolate Bark


Die Zutaten

650 g Schokolade oder Kuvertüre (hier: Vollmilch)
M&M´s mit Erdnüssen oder nur Schokolade oder beides
8 Oreos
kleine Salzbrezeln
geröstete und gesalzene Erdnüsse

evtl. rote und weiße Candy Melts (die gibt´s online)

Die Zubereitung

Die Schokolade im Wasserbad schmelzen. Dafür einen kleinen Topf ein wenig mit Wasser füllen und auf den Herd stellen (mittlere Hitze), eine etwas größere Schüssel darauf stellen und die Schokolade einfüllen. Wichtig ist, dass die obere Schüssel mit der Schokolade nicht das heiße Wasser berührt, sonst könnte die Schokolade verbrennen.




Immer mal wieder mit einem Gummi-Spatel umrühren. Während die Schokolade schmilzt ein Blech mit Backtrennpapier oder einer Silikonmatte auslegen.




Dann rote und grüne M&M´s aussortieren...;-)



Die Oreos grob hacken.



Die Salzbrezeln grob zerbrechen.




Und noch ein paar Erdnüsse bereitstellen.




Wenn die Schokolade geschmolzen ist, nochmal gut umrühren.....




...und auf das vorbereitete Blech geben.




Mit einem Messer oder Spatel gleichmäßig verstreichen.




Dann die Zutaten der Größe nach darüber streuen. Ich beginne mit den Oreos,....



....dann die Brezeln,.....



.....jetzt die hart erarbeiteten M&M´s....




...und zum Schluss die Erdnüsse.




Sieht doch schon richtig gut aus! 
Wer jetzt noch Zeit und Lust hat, kann für den ultimativen Weihnachts-Look noch rote und weiße Streifen drizzeln. (Jaaa, Späßle g`macht.... keiner hat heute ZEIT - ich weiß. Aber ich habe Lust. Und an Weihnachten soll man doch nach dem Lustprinzip handeln - oder nicht!? Deshalb gibt´s bei mir jetzt Drizzel-Pizzels...)

Dafür die weißen Candy-Melts (oder weiße gehackte Schokolade) in ein kleines Plastikschüsselchen füllen und in der Mikrowelle bei 600 Watt in 40-Sekunden-Schritten schmelzen lassen. Zwischen den einzelnen Schritten unbedingt umrühren und Vorsicht! - die Schokolade kann sehr schnell verbrennen. Schräg über die Schokolade drizzeln (mir will einfach kein passender deutscher Ausdruck einfallen. Kann mir jemand helfen? Träufeln?? Tröpfeln??).




Mit der roten Schokolade (oder den roten Candy Melts) den Vorgang wiederholen.










Sieht doch echt spektakulär aus. Jetzt nur noch fest werden lassen und in Stücke brechen.








Also, bei diesem Anblick bleibt mir nur noch zu sagen:

"Bald ist Weihnachten. Juhu!"

In diesem Sinne: Enjoy und bleibt süß!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen