Donnerstag, 11. Februar 2016

Weiße Schoko-Valentins-Herzen mit gerösteten Pekannüssen und Kokos

Wie auch immer man zum nahenden Valentinstag stehen will - diese Herzen lohnen sich in jedem Fall. Ich nehme den Tag als Gelegenheit ein neues Rezept auszuprobieren und das Ergebnis dann weiter zu verschenken. An meine Familie, Freunde und Kollegen - das seh´ich nicht so eng. 
Irgendwas in Herzform sollte es also sein....mit Schokolade.... und Nüssen... und Kokosraspeln.... und ganz besonders lecker.... und auch noch schön. Entscheidet selbst, ob das Ergebnis den Anforderungen gerecht wird. Mir gefällt´s.




Die Zutaten:
Wir brauchen ganz viel weiße Schokolade oder Kuvertüre und ein wenig Kokosfett (Palmin). Ihr könnt auch nur Schokolade nehmen, da ich aber nicht der große Schokoladentemperierer bin, füge ich einfach ein wenig Palmin hinzu. Wenn ihr aber Erfahrung mit und Lust auf Schokolade temperieren habt, dann macht das - unbedingt. Ich denke, das bisschen Kokosfett tut dem Geschmack in diesem Fall keinen Abbruch.
Weiter benötigen wir Pekannüsse, Kokosraspel und getrocknete Kirschen. Noch etwas Vollmilchschokolade und das war´s. Keine große Sache.

Es wäre gut, wenn ihr eine Silikon-Backmatte hättet, Backpapier tut es aber auch. Zunächst machen wir eine ganz einfache Chocolate Bark und stechen dann mit herkömmlichen Plätzchen-Ausstechern Herzen aus. Ich habe das selbst zum ersten Mal in dieser Form gemacht und bin völlig begeistert, dass es genauso geklappt hat, wie ich mir das vorgestellt hatte. Ist wirklich ganz leicht und macht doch echt was her, oder?!


Das Rezept


Weiße Schoko-Valentins-Herzen mit gerösteten Pekannüssen und Kokos


Die Zutaten

1-2 Handvoll Pekannüsse
650 g weiße Schokolade oder Kuvertüre
50 g Kokosfett (Palmin)
ca. 30 g getrocknete Kirschen
100 g Kokosraspel
50 g Vollmilchschokolade

Außerdem
Herzchen-Ausstecher


Die Zubereitung

Ofen auf 150°C (Umluft) vorheizen.

Nüsse auf einem Backblech verteilen (Ich habe hier mehr Nüsse geröstet, als ich für dieses Rezept benötigt habe.)....




... und ca. 15 Minuten im Ofen rösten. Abkühlen lassen.




Die Schokolade im Wasserbad schmelzen lassen. (Dafür zwei etwa gleich große Töpfe übereinander bei mittlerer Hitze auf den Herd stellen. Der untere ist etwa 2 cm hoch mit Wasser gefüllt. Das Wasser darf den oberen Topf nicht berühren. In den oberen Topf die Schokolade geben.)




Die abgekühlten Nüsse grob hacken.




Die Kirschen halbieren.




Ein Blech mit einer Silikonmatte oder Backpapier belegen.




Wenn die Schokolade vollständig geschmolzen ist......




.....vom Wasserbad nehmen und den Großteil der gehackten Nüsse dazugeben.




Und den Großteil der Kokosraspel.




Gut verrühren......




...und auf das vorbereitete Blech gießen.




Vorsichtig verstreichen.






Die restlichen Nüsse gleichmäßig darauf verteilen.




Dann die gehackten Kirschen verteilen. (Ich habe nur eine Hälfte mit den Kirschen belegt, da das hier nicht alle mögen...)





Nun die übrigen Kokosraspel über die Schokolade streuen.






Ca. 15 Minuten abkühlen lassen.
Dann die Vollmilchschokolade.....




....in der Mikrowelle (in 20 Sekunden-Intervallen auf 600 Watt, ca. 1-2 Minuten insgesamt) schmelzen lassen.



Mit einem Löffel schräg auf die weiße Schokolade "drizzlen".






Jetzt die ganze Angelegenheit völlig abkühlen und fast ganz fest werden lassen. (Ihr könnt natürlich die ganze Herzchen-Stecherei weglassen, die Schokolade an dieser Stelle richtig hart werden lassen und dann einfach in Stücke brechen. Auch prima.) Ich habe das Blech eine Weile auf den Balkon gestellt und immer mal wieder die Unterseite des Blechs mit der Hand überprüft. Wenn es nicht mehr warm ist, könnt ihr es mal mit dem Ausstechen versuchen.




Bei mir war die Schokolade noch zu weich. Nochmal 10 Minuten auf den Balkon damit. Aber Vorsicht, wenn die Schokolade zu hart ist, bricht sie beim Ausstechen. Also lieber einmal mehr ausprobieren. (Immer wieder an der gleichen Stelle.)




Hat geklappt. Ich bin begeistert.








Jetzt nochmal richtig auskühlen lassen und dann schön verpacken. 












Sieht nicht nur gut aus, schmeckt auch richtig lecker!

Für die Reste findet sich bestimmt auch ein Abnehmer.....




Ich wünsche euch allen einen schönen Valentinstag!

Enjoy und bleibt süß!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen